Industriestoßdämpfer - Überblick

Um die Produktivität zu steigern, werden in den Unternehmen immer mehr Maschinen mit immer höheren Geschwindigkeiten betrieben. Die Folgen sind oft zunehmender Lärm, Schäden an den Maschinen bzw. Produkten und extreme Vibrationen. Gleichzeitig nimmt die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Maschinen ab. Zur Lösung dieser Probleme werden die verschiedensten Produkte eingesetzt. Effektivität und Betriebsverhalten weichen jedoch stark voneinander ab. Typische Produkte, die hier zum Einsatz kommen, sind Gummipuffer, Druckfedern, Zylinderdämpfungen und Industriestoßdämpfer. Die nachfolgenden video zeigen die am häufigsten eingesetzten Produkte im Vergleich:

Theoretische Grundlagen zur Energieabsorption

Alle bewegten Objekte besitzen kinetische Energie. Die Energiemenge ist abhängig von Masse und Geschwindigkeit. Um ein bewegtes Objekt zum Stillstand zu bringen, muss ein mechanisches Bauteil verwendet werden, welches eine Kraft dimetral entgegen der Bewegungsrichtung erzeugt.

Gummipuffer und Druckfeder -

Diese sind sehr kostengünstig, haben jedoch einen unerwünschten Rückstoßeffekt.
Ein Großteil der beim Aufprall absorbierten Energie wird gespeichert.
Diese gespeicherte Energie wird an die Last zurückgegeben und erzeugt einen Rückprall und
führt zu möglichen Beschädigungen der Last oder der Maschinen. Gummi
puffer und Druckfedern bieten anfangs eine niedrige Gegenkraft, die
mit dem Hub zunimmt.

Zylinderdämpfungen  -
Ihr Anwendungsbereich ist eingeschränkt. In den meisten Fällen sind sie nicht in der Lage, die vom System erzeugte Energie zu absorbieren. Dämpfungen weisen aufgrund ihrer Konstruktion einen relativ kurzen Hub auf und werden bei niedrigen Drücken betrieben, was zu einer äußerst geringen Energieabsorption führt. Die restliche Energie wird auf das System übertragen, was wiederum Stoßbelastungen und Vibrationen verursacht.

Industriestoßdämpfer -

Diese ermöglichen eine kontrollierbare bzw. konstante Verzögerung. Dabei wird  kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Genauer gesagt wird die Bewegung auf die Kolbenstange des hydraulischen Stoßdämpfers übertragen. Bei diesem Bewegungsvorgang wird Flüssigkeit über Drosselbohrungen verdrängt, wodurch sich die Flüssigkeit schnell erwärmt. Anschließend wird die Wärmeenergie auf den Zylinderkörper übertragen und gefahrlos an die Umgebung abgeführt.

 

Der Einsatz von Stoßdämpfern hat folgende Vorteile:


1. Längere Lebensdauer der Maschinen – Industriestoßdämpfer vermindern spürbar Stöße und Vibrationen an Maschinen. Dies vermindert Schäden an Anlagen, Ausfallzeiten und Wartungskosten bei erhöhter Lebensdauer der Maschine.

2. Höhere Betriebsdrehzahl – Maschinen können mit einer höheren Drehzahl betrieben werden, weil sich bewegende Teile durch den Stoßdämpfer gesteuert oder sanft zum Stillstand gebracht werden. So können die Produktivitätsraten gesteigert werden.

3. Höhere Produktionsqualität – Schädliche Auswirkungen unkontrollierter Bewegung führen z. B. zu Lärm, Vibration und Schäden durch Stöße. Diese werden abgeschwächt oder vermieden, sodass die Produktionsqualität verbessert wird. Somit sind Toleranzen und Passungen leichter einzuhalten.

4. Sichererer Maschinenbetrieb – Maschinen ebenso wie das Bedienungspersonal werden durch eine vorhersehbare, verlässliche und kontrollierte Verzögerung geschützt. Bei der Entwicklung können bei Bedarf auch spezifizierte Sicherheitsstandards berücksichtigt werden.

5. Wettbewerbsvorteil  – Anlagen und Endprodukte profitieren durch eine höhere Produktivität, längere Lebensdauer, geringeren Wartungsbedarf und sichereren Betrieb.

Automobil- vs. Industriestoßdämpfer


Es ist wichtig, die bestehenden Unterschiede  zwischen dem Automobil- Standardstoßdämpfer und dem Industriestoßdämpfer zu verstehen. Der Automobilstoßdämpfer verfügt über Drosselbohrungen mit Strahlablenkung. Industriestoßdämpfer gibt es in Ausführungen mit einer bzw. mehreren Drosselbohrungen sowie mit einem Dosierstift. Der Automobilstoßdämpfer hat eine Dämpfungskraft, die sich  proportional zur 
Kolbengeschwindigkeit verhält, während sich die Dämpfungskräfte des Industriestoßdämpfers 

 

quadratisch zur Kolbengeschwindigkeit verändern. Ferner ist die Dämpfungskraft des Automobilstoßdämpfers unabhängig von der Hubposition, während die des Industriestoßdämpfers abhängig oder unabhängig von der Stellung des Hubes sein kann. 

 

Ein ebenso wichtiger Aspekt ist, dass Automobilstoßdämpfer 
 so konstruiert sind, dass sie nur 
eine bestimmte Eingangsenergiemenge aufnehmen können. Dies bedeutet, dass 

 der Automobilstoßdämpfer entsprechend seiner Größe im Vergleich zum Industriestoßdämpfer nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit besitzt. Dies lässt sich mit der Grundkonstruktion des Automobilstoßdämpfers und den häufig eingesetzten Materialien mit geringerer Festigkeit erklären. Diese Materialien können den geringeren Drücken standhalten, die bei diesem Stoßdämpfertyp häufig anzutreffen sind. Der Industriestoßdämpfer  verwendet Materialien mit höherer Festigkeit, sodass dieser bei höheren Dämpfungskräften betrieben werden kann.
 

Einstellungsmöglichkeiten

Ein richtig eingestellter Industriestoßdämpfer gewährleistet eine sichere Energieableitung, wodurch Beschädigungen durch Stoßbelastungen und der Lärmpegel gesenkt werden. Informationen zur optimalen Einstellung finden Sie in der nützlichen Einstellungsgrafik. Bei der Suche nach der richtigen Einstellung hilft optische und “akustische” Kontrolle.

Um den Industriestoßdämpfer vor Inbetriebnahme des Systems korrekt einzustellen, stellen Sie die Einstelleinheit auf Null (0) stellen.
Setzen Sie den Bewegungsmechanismus in Gang und beobachten Sie die Verzögerung des Systems.

Erscheint die Dämpfung zu weich (Stoßdämpfer arbeitet ohne sichtbare Verzögerung und schlägt am Hubende an), drehen Sie die Einstellung auf die nächstgrößere Zahl.

Die Einstellungen müssen Schritt für Schritt vorgenommen werden, um interne Beschädigungen des Stoßdämpfers zu vermeiden (Beispiel: Stellen Sie von 0 auf 1, und nicht von 0 auf 4).

Erhöhen Sie die Einstellung, bis eine leichte Verzögerung erreicht ist und ein geringfügiges Geräusch hörbar wird, wenn das System beginnt abzubremsen oder zum Stillstand kommt.

Erfolgt am Anfang des Hubes eine abrupte Verzögerung (Schlag beim Aufprall),
muss die Einstellung auf eine kleinere Zahl erfolgen, um eine weichere Verzögerung zu erreichen.

Wenn die Einstelleinheit des Industriestoßdämpfers auf die größte Zahl der Einstellung gestellt ist und der Industriestoßdämpfer noch immer bis an das Hubende durchschlägt, wird ein größeres Modell benötigt.

Industriestoßdämpferleistung bei variierenden Massen oder Aufprallgeschwindigkeiten

Weichen die Bedingungen von den ursprünglich berechneten Daten bzw. tatsächlichen Eingangsbedingungen ab, kann’ dies zu einer erheblichen Änderung des Stoßdämpfungsverhaltens oder zu Fehlverhalten bzw. Ausfällen des Stoßdämpfers führen. Abweichungen in den Eingangsbedingungen nach dem Einbau eines Stoßdämpfers können zu Beschädigungen im Inneren oder geringstenfalls zu einer unerwünschten Dämpfungsleistung führen. Welche Auswirkungen die Veränderung der Masse bzw. der Geschwindigkeit zufolge haben, sollen folgende Energiekurven zeigen:


Veränderung der Aufprallmasse: Eine Erhöhung der Aufprallmasse (bei unveränderter Aufprallgeschwindigkeit) ohne vorherige Änderung der Einstellung bzw. der Drosselbohrung führt zu einer Erhöhung der Dämpfungskraft am Hubende. Abbildung 1 stellt diese unerwünschte Kraftspitze, die zum Anschlagen führt, dar. Diese Kraft wird dementsprechend auf die Montagekonstruktion und die aufprallende Last übertragen.



Veränderung der Aufprallgeschwindigkeit: Eine Erhöhung der Aufprallgeschwindigkeit (bei unveränderter Aufprallmasse) führt zu einer gravierenden Änderung der daraus resultierenden Stützkraft. Stoßdämpfung ist eine geschwindigkeitsabhängige Größe. Deshalb muss der entscheidende Einfluss der Aufprallgeschwindigkeit sorgfältig in Betracht gezogen werden. Abbildung 2 veranschaulicht die grundlegende Änderung der Stützkraft bei Erhöhung der Geschwindigkeit. Abweichungen von den ursprünglichen Konstruktionsdaten oder Fehler in den ursprünglichen Daten können zu Beschädigungen der Montagekonstruktion und den Systemen führen. Eine Überschreitung der Grenzwerte kann zu Ausfällen des Stoßdämpfers führen.  


Sie benötigen einen Stoßdämpfer für Ihre kritische Anwendung?
Mit unserer bedienerfreundlichen Oberfläche sowie einer großen Auswahl an Produkten und Modellen für Ihre konstruktiven Herausforderungen finden Sie mühelos das richtige Produkt - mit Sicherheit!

Call Us Today! 716-662-1900

Industrial Shock Absorbers - Overview

As companies strive to increase productivity by operating machinery at higher speeds, often the results are increased noise, damage to machinery/products, and excessive vibration. At the same time, safety and machine reliability are decreased. A variety of products are commonly used to solve these problems. However, they vary greatly in effectiveness and operation. Typical products used include rubber bumpers, springs, cylinder cushions and industrial shock absorbers. The following video compares how the most common products perform and why ITT Enidine shock absorbers are the smart choice for your energy absoprtion needs:

 

Theory of Energy Absorption

All moving objects possess kinetic energy. The amount of energy is dependent upon weight and velocity. A mechanical device that produces forces diametrically opposed to the direction of motion must be used to bring a moving object to rest.

Rubber bumpers and springs -

although very inexpensive, have an undesirable recoil effect.
Most of the energy absorbed by these at impact is actually stored.
This stored energy is returned to the load, producing rebound and
the potential for damage to the load or machinery. Rubber
bumpers and springs initially provide low resisting force which
increases with the stroke.

Cylinder cushions -
are limited in their range of operation. Most often they are not capable of absorbing energy generated by the system. By design, cushions have a relatively short stroke and operate at low pressures resulting in very low energy absorption. The remaining energy is transferred to the system, causing shock loading and vibration.

Industrial Shock absorbers -

provide controlled, predictable deceleration. These products work by converting kinetic energy to thermal energy. More specifically, motion applied to the piston of a hydraulic shock absorber pressurizes the fluid and forces it to flow through restricting orifices, causing the fluid to heat rapidly. The thermal energy is then transferred to the cylinder body and harmlessly dissipated to the atmosphere.

 

The advantages of using shock absorbers include:


1. Longer Machine Life – The use of industrial shock absorbers significantly reduces shock and vibration to machinery. This eliminates machinery damage, reduces downtime and maintenance costs, while increasing machine life.

2. Higher Operating Speeds – Machines can be operated at higher speeds because industrial shock absorbers control or gently stop moving objects. Therefore, production rates can be increased.

3. Improved Production Quality – Harmful side effects of motion, such as noise, vibration and damaging impacts, are moderated or eliminated so the quality of production is improved. Therefore, tolerances and fits are easier to maintain.

4. Safer Machinery Operation – Industrial Shock absorbers protect machinery and equipment operators by offering predictable, reliable and controlled deceleration. They can also be designed to meet specified safety standards, when required.

5. Competitive Advantage – Machines become more valuable because of increased productivity, longer life, lower maintenance costs and safer operation.

Automotive vs. Industrial Shock Absorbers


It is important to understand the differences that  exist between the standard automotive-style shock absorber and the industrial shock absorber. The automotive style employs the deflective beam and washer method of orificing. Industrial shock absorbers utilize single orifice, multi-orifice and metering pin configurations. The automotive type maintains a damping force which varies in direct proportion to the velocity 
of the piston, while the damping force in the industrial 

 

type varies in proportion to the square of the piston velocity. In addition, the damping force of the automotive type is independent of the stroke position while the damping force associated with the industrial type can be designed either dependent or independent of stroke position. 

 

Equally as important, automotive-style 
shock absorbers are designed to absorb only 
a specific amount of input energy. This means that, 

for any given geometric size of automotive shock absorber, it will have a limited amount of absorption capability compared to the industrial type. This is explained by observing the structural design of the automotive type and the lower strength of materials commonly used. These materials can withstand the lower pressures commonly found in this type. The industrial shock absorber uses higher strength materials, enabling itt to function at higher damping forces.
 

Adjustment Techniques

A properly adjusted industrial shock absorber safely dissipates energy, reducing damaging shock loads and noise levels. For optimum adjustment setting see useable adjustment setting graphs. Watching and “listening” to a shock absorber as it functions aids in proper adjustment.

To correctly adjust an industrial shock absorber, set the adjustment knob at zero (0) prior to system engagement.
Cycle the mechanism and observe deceleration of the system.

If damping appears too soft (unit strokes with no visual deceleration and bangs at end of stroke), move indicator to next largest number.

Adjustments must be made in gradual increments to avoid internal damage to the unit (e.g., adjust from 0 to 1, not 0 to 4).

Increase adjustment setting until smooth deceleration or control is achieved and negligible noise is heard when the system starts either to decelerate or comes to rest.

When abrupt deceleration occurs at the beginning of the stroke (banging at impact),
the adjustment setting must be moved to a lower number to allow smooth deceleration.

If the industrial shock absorber adjustment knob is set at the high end of the adjustment scale and abrupt deceleration occurs at the end of the stroke, a larger unit may be required.

Industrial Shock Absorber Performance When Weight or Impact Velocity Vary

When conditions change from the original calculated data or actual input, a shock absorber’s performance can be greatly affected, causing failure or degradation of performance. Variations in input conditions after a shock absorber has been installed can cause internal damage, or at the very least, can result in unwanted damping performance. Variations in weight or impact velocity can be seen by examining the following energy curves:


Varying Impact Weight: Increasing the impact weight (impact velocity remains unchanged), without reorificing or readjustment will result in increased damping force at the end of the stroke. Figure 1 depicts this undesirable bottoming peak force. This force is then transferred to the mounting structure and impacting load.

 



 

Varying Impact Velocity: Increasing impact velocity (weight remains the same) results in a radical change in the resultant shock force. Shock absorbers are velocity conscious products; therefore, the critical relationship to impact velocity must be carefully monitored. Figure 2 depicts the substantial change in shock force that occurs when the velocity is increased. Variations from original design data or errors in original data may cause damage to mounting structures and systems, or result in shock absorber failure if the shock force limits are exceeded.  


Need a shock absorber for your critical application?
With an easy to use interface, multiple product selection and models to include in your design, we make it easy for you to find the right product - everytime!